Kreisgruppe Bad Kreuznach

Guldentaler Streuobstland

06. Februar 2024

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023 stellten die  Akteure des Leader-Großprojekts „Guldentaler Streuobstland“ die fertige Anlage im Rahmen eines Heimattages der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg  vor. Viele Besuchende waren gekommen, Vertreter*innen der Politik und der Umweltverbände zeigten ihr Interesse.

In mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit überwanden Verbandsgemeinde-Touristikerin Kirsten Mang und die beteiligten Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Guldental zahlreiche bürokratische Hürden.

Etwa 430 verschiedene Schilder mit vielfältigen Informationen zu den mehr als 500 Obstsorten auf Guldentaler Streuobstwiesen wurden gestaltet, Früchte fotografiert, Bildrechte besorgt.

Elf Ruhebänke laden Wandernde ein, bunte Infotafeln erklären verschiedene Biotope und Obstarten. Bei der Verbandsgemeine ist ein Flyer erhältlich, der eine Wanderkarte zur „Knorzetour“ enthält und über das Biotop Streuobstwiese informiert.

Weitere Informationen auf der eigenen Homepage des BUND Guldental: