Mit ganzem Herzen für unsere Natur

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gehört zu den großen Umweltverbänden in Deutschland und setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Wir von der Kreisgruppe Bad Kreuznach engagieren uns ausschließlich ehrenamtlich in unserer Region für ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Umwelt ein.

Neben Exkursionen unter fachkundiger Führung, z. B. zur Diptamblüte am Lemberg, Fledermausbeobachtung und Wanderungen in und um Bad Kreuznach oder im Soonwald organisiert die Kreisgruppe regelmäßig die ökologische Gartenmesse „Heimische Zaubergärten“ sowie eine Pflanzentauschbörse im Kurpark von Bad Münster am Stein - Ebernburg.

Wir setzen uns für eine intakte Natur und ein gesundes Wohnumfeld ein – sei es bei der Pflege von Streuobstwiesen und Trockenrasenflächen in Guldental, der Betreuung des Kräuterbeets im Kurpark von Bad Münster, des BUND-Schmetterlingspfades im Freilichtmuseum Bad Sobernheim oder beim „Freundeskreis Gesundheit“.

Darüber hinaus engagiert sich die BUND Kreisgruppe finanziell und personell bei der Naturstation "Lebendige Nahe", die ihren Sitz im Kurpark von Bad Münster hat.

Wir laden Sie herzlich ein, sich für unsere Natur und Umwelt einzusetzen! Unterstützen Sie den BUND und werden Sie Mitglied oder helfen Sie aktiv bei unseren Projekten.