BUND Ortsgruppe Guldental

Ab sofort ist unsere Ortsgruppe Guldental mit eigener Homepage online:                          https://bund-guldental.de/

Guldentaler Apfeltag Sonntag, 6. Oktober 2019

Kulinarisches und Informatives rund um den Apfel

Auch in diesem Jahr findet der Apfeltag zusammen mit dem Fahrtag des Guldentaler Feldbahnmusums statt.

Programm:

ab 11:00 Uhr: Informationsstand am Feldbahnmuseum: Sortentisch, Beratung und Kostproben

11.30 Uhr bis 12.30 Uhr: Obstwiesenführung an der Feldbahn

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Führung über die große Streuobstwiese am nahegelegenen „Katzenrech“; Treffpunkt auf dem Parkplatz am Eingang des Campingplatzes

Wegbeschreibung zur Obstwiese am Katzenrech: Zwischen Guldental und Langenlonsheim von der L 242 Richtung Campingplatz abbiegen, hinter der Brücke rechts ab, ein Stück am Bach entlang, hinter der Kläranlage links ab, an der Feldwegkreuzung wieder links ab (auf weißes Hinweisschild achten); Parkmöglichkeit auch am Eingang des Campingplatzes.

Informationen bei Hans Faus, Tel. 06707 1819

Anreise zum Feldbahnmuseum

Die Veranstaltung ist abhängig vom Ertrag der Obstbäume. Wir bitten, auf die aktuelle Presse sowie die Veröffentlichung auf der Ortsgruppenseite zu achten.

Änderungen im Programmablauf vorbehalten

Guldentaler Knorzekopp

Eine besondere Rarität ist die Apfelsorte „Guldentaler Knorzekopp“, die bisher nur in Guldental nachgewiesen wurde. Hans Faus hat diese charaktervolle Apfelsorte 1990 am Guldentaler Ortsrand gefunden. Wer sich diese säuerlich-würzige regionale Sorte in den eigenen Garten holen möchte, kann Kontakt mit im aufnehmen. Die Vorlaufzeit beträgt ein bis zwei Jahre.

BUND Ortsgruppe Guldental

Projekt Orchideenwiesen

Pflege und Erhalt von umfangreichen Magerrasenflächen in der Gemarkung Guldental

Projekt Streuobstwiesen

Sehenswertes Großprojekt mit der Anlage (bzw. dem Erhalt) von Streuobstwiesen mit alten, sehr seltenen Obstsorten (Raritäten) mit zurzeit 90 Kirsch-,  100 Apfel- und  25 Birnensorten.

Quelle: http://badkreuznach.bund-rlp.de/themen_projekte/streuobstwiesen_in_guldental/