BUND Ortsgruppe Guldental

Guldentaler Apfeltag 3. Oktober 2018

Nachdem der Guldentaler Apfeltag im letzten Jahr leider abgesagt werden musste, freuen wir uns umso mehr über eine reichhaltige Ernte in diesem Jahr.

Allerdings sind durch den trockenen Sommer viele Früchte früher gereift, so dass der Apfeltag vorverlegt und diesmal zusammen mit dem Fahrtag des Guldentaler Feldbahnmusums bereits am Mittwoch,den 3. Oktober 2018 ab 11:00 Uhr veranstaltet wird:

Geplant u. a.: Apfelkuchen, gebacken mit Äpfeln von BUND-Wiesen, kleinere Sortenausstellung am oder im Feldbahnmuseum, Kostprobentisch (u. a. mit dem „Guldentaler Knorzekopp“ (Foto unten),

am späten Vormittag: Führung über die Obstwiese an der Feldbahn

nachmittags: Führung über die große Obstwiese am Campingplatz Katzenrech, Dauer ca. 2 Stunden

Wegbeschreibung zur Obstwiese am Katzenrech: Zwischen Guldental und Langenlonsheim von der L 242 Richtung Campingplatz abbiegen, hinter der Brücke rechts ab, ein Stück am Bach entlang, hinter der Kläranlage links ab, an der Feldwegkreuzung wieder links ab; Parkmöglichkeit auch am Eingang des Campingplatzes.

Anreise zum Feldbahnmuseum

Änderungen im Programmablauf vorbehalten

Guldentaler Knorzekopp

Eine besondere Rarität ist die Apfelsorte „Guldentaler Knorzekopp“, die bisher nur in Guldental nachgewiesen wurde. Hans Faus hat diese charaktervolle Apfelsorte 1990 am Guldentaler Ortsrand gefunden. Wer sich diese säuerlich-würzige regionale Sorte in den eigenen Garten holen möchte, kann Kontakt mit im aufnehmen. Die Vorlaufzeit beträgt ein bis zwei Jahre.

BUND Ortsgruppe Guldental

Projekt Orchideenwiesen

Pflege und Erhalt von umfangreichen Magerrasenflächen in der Gemarkung Guldental

Projekt Streuobstwiesen

Sehenswertes Großprojekt mit der Anlage (bzw. dem Erhalt) von Streuobstwiesen mit alten, sehr seltenen Obstsorten (Raritäten) mit zurzeit 90 Kirsch-,  100 Apfel- und  25 Birnensorten.

Quelle: http://badkreuznach.bund-rlp.de/themen_projekte/streuobstwiesen_in_guldental/