Herzlich Willkommen bei der BUND-Kreisgruppe Bad Kreuznach

Der Kreis Bad Kreuznach liegt im Zentrum von Rheinland-Pfalz und erstreckt sich entlang der Nahe. Schwerpunkte unserer Aktivitäten liegen u. a. in Bad Kreuznach, Bad Münster, Guldental und Stromberg.

Termine im August:

Samstag, 19. August 2017 von 11:00 bis 16:00 Uhr: Workshop "Grundlagen der Baumkontrolle" im Kurpark in Bad Münster am Stein. Bei Interesse bitte melden unter bund-akademie@bund-rlp.de oder 06131-62706-0

Sonntag, 27. August 2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Heimische Zaubergärten          18. Ökolog. Gartenmesse für Garten- und Balkonbesitzer im Kurpark von Bad Münster   Motto: „Gartenphilosophien“

Die Besucher haben die Möglichkeit, Bodenproben von dem erfahrenen Gartenbautechniker Peter Brünen vor Ort analysieren zu lassen. Dabei stehen besonders der pH-Wert und der Salzgehalt im Fokus. Bringen Sie daher bei Interesse bitte Bodenproben aus Ihrem mit, die einen Liter Volumen haben. mehr

Die Naturstation "Lebendige Nahe" feiert an diesem Tag ihr zehnjähriges Jubiläum in Bad Münster. Aus diesem Anlass findet am 27. August - zeitgleich zur Gartenmesse - ein Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt statt. Spenden sind trotzdem gern gesehen.

Termine im Oktober:

Donnerstag, 19.10.2017 ab 19.30 Uhr Vortrag über das "Streuobstwiesenprojekt Guldental"
Hans Faus, BUND-Ortsgruppe Guldental, in der Naturstation „Lebendige Nahe“
Bad Kreuznach, Ortsteil Bad Münster am Stein-Ebernburg,
Salinenhof 4, Kammermusiksaal im Kurmittelhaus 1. Stock
Eintritt EUR 3,00 zu Gunsten der Naturstation

Den diesjährigen Guldentaler Apfeltag am 07./08.10.2017 müssen wir leider absagen:
Die Bienen und Hummeln hatten unsere Obstbäume so gut bestäubt wie noch nie, aber der Kälteeinbruch im April hat fast den gesamten Fruchtansatz absterben lassen. Wir haben deshalb nur wenige Kernobstsorten zur Verfügung, und eine Obstausstellung würde sich nicht lohnen. So müssen wir in Guldental auf ein gutes Obstjahr 2018 hoffen.

Quelle: http://badkreuznach.bund-rlp.de/startseite/